Aktuelle Inszenierung

RÄUBER`21 („sehr frei nach Schiller“)

RESERVIEREN

AKTUELL:
2020 sollte unser Theaterjahr werden. Eröffnungsstück bei der Schultheaterwoche Schleswig-Holstein 2020 an unserer Schule, eingeladen zur Theaterwoche Korbach 2020 – Deutschland ältestem Schultheater-Festival -, in der Zwischenauswahl vom Theatertreffen der Jugend in Berlin 2020 (es fehlte nur noch der Jury-Besuch).
Am 14. März 2020 sollte unsere Premiere stattfinden!
Und dann kam der Lockdown – am 13. März 2020 – mitten in unserer Generalprobe. Wir schafften gerade noch eine Videoaufnahme und hofften auf baldige Wiederaufnahme des Stückes. In der Zwischenzeit probten wir, wenn erlaubt, im Freien oder mit den „berühmten Kacheln“ im Netz.
2021 bewarben wir uns abermals für das Theatertreffen der Jugend in Berlin 2021 und wir wurden ausgewählt. Leider musste auch dieses Festival dann digital stattfinden, wenn auch unter faszinierenden Rahmenbedingungen…

Wir starten nun einen letzten Versuch, unser vielfach ausgezeichnetes Stück endlich live in Präsenz auf unsere Schulbühne zu bringen – natürlich mit Hygienekonzept (unter Corona-Bedingungen) – und zwar am 3. September 2021 um 20 Uhr (geplant). Es wir 5 Aufführungen und eine reduzierte Anzahl an Sitzplätzen geben.
Karten/Reservierungen werden in Kürze und unter Vorbehalt hier auf dieser Seite online verfügbar sein.

INHALT:
Zwei unterschiedliche Brüder und eine junge Frau, Amalia ̶  zwei radikale Lebensprinzipien und eine Idealvorstellung. Karl und Franz sind auf der Suche nach einer anderen Lebenserfüllung, als der ihnen vorgezeichneten. Amalia darf sich das nicht aussuchen, ihr Weg ist eigentlich vorbestimmt. Alle wollen die Freiheit – auch die Räuber!

HINTERGRUND:
Friedrich Schillers „Die Räuber“ von 1781 sind eines der Standardwerke des Sturm und Drang.Der 18-jährige Schiller begann die Arbeit an den Räubern noch während seiner Schulzeit. In dieser Schulanstalt war der Tagesablauf militärisch streng geregelt, die Schüler hatten zu funktionieren und zu gehorchen. Der Druck der Lernerfüllung war ständig zugegen. Unter diesem Eindruck begann der junge Schiller sein Erstlingswerk „Die Räuber“ und schuf damit ein Werk, in dem er sich explizit mit den Möglichkeiten der Rebellion einer jungen Generation gegenüber der älteren Generation und mit dem Umsturz einer bestehenden Ordnung beschäftigte. Das hört sich auch heute noch irgendwie bekannt an…